Buchvorstellung: „Astronomie in Theorie und Praxis“ von Dr. Erik Wischnewski

Ein altes Sprichwort sagt : „In der Kürze liegt die Würze“.

Dass man sich nicht uneingeschränkt auf alte Sprichwörter beziehen sollte, beweist am besten das neue Buch von Erik Wischnewski in seiner 6. Auflage.

Es ist ganz gewiss nicht „kurz“ gehalten und dennoch „gewürzt“ mit mancherlei unverzichtbaren Zutaten, die das Lesen auch für Gourmets zu einem intellektuellen Gaumenschmaus macht.

Da wäre als erstes, wie im Titel schon vermerkt, die Kombination von Theorie und Praxis. Astronomische und physikalische Grundlagen und Naturgesetze werden, auch für Einsteiger, verständlich erklärt und komplettiert mit vielen praktischen Beobachtungs- und Dokumentationsmöglichkeiten, zum großen Teil auf eigenen Erfahrungen des Autors beruhend. So ist ein großer Teil des Buches der Astrofotografie gewidmet. Expansiv erklärt Wischnewski uns unser Sonnensystem, Aufbau und Entwicklung der Sterne und den extragalaktischen Kosmos. Genau so weist es auch „auf einen Blick“  die übersichtliche Gliederung aus, die gewissermaßen als Hors d’œuvre Appetit macht auf mehr. In diesem Buch findet sich jeder wieder, ob er sich jetzt als Einsteiger  in der Beobachtung üben oder ein Fernrohr anschaffen möchte oder als Halbprofi oder Profi  Messmethoden zur Auffindung und Klassifizierung neuer Himmelsobjekte vorgestellt bekommt. Für letztere gibt es eine Menge Formeln und Diagramme, die einen tiefen Einstieg in die Physik und Astrophysik erlauben und erfordern.

Continue Reading →