Die partielle Mondfinsternis am Abend des 16. Juli 2019 – Sternwarte ab 22h geöffnet

Am Dienstagabend, den 16. Juli, wird die vhs-Sternwarte Neumünster für ein kosmisches Schauspiel öffnen: der Vollmond taucht zu einem großen Teil in den Schatten der Erde ein, es findet eine partielle (teilweise) Mondfinsternis statt. Beim Maximum gegen 23:30 Uhr sind knapp zwei Drittel des Mondes vom rötlichen Erdschatten bedeckt.

So sieht ein partiell (teilweise) verfinsterter Mond aus. Der Vollmond streift den Schatten der Erde und verschwindet teilweise in ihm. Foto: Marco Ludwig, Stefan Bruns, Markus Bruhn

In Schleswig-Holstein geht der Mond an diesem Abend gegen 21:39 Uhr auf. Wenn der Mond um 22:01 Uhr in den Kernschatten der Erde tritt, wird er also schon aufgegangen sein. Dann steigt er langsam höher und wandert weiter in den Erdschatten – am linken oberen Rand fehlt zunehmend ein Stück vom Vollmond. Um 23:31 Uhr erreicht die Finsternis ihren Höhepunkt, vom Mond sind 65 Prozent verfinstert, sein noch heller unterer Teil segelt wie ein Schiff über den südlichen Horizont. Bis um 1 Uhr kann man verfolgen, wie der Mond wieder langsam aus dem Kernschatten hinaus wandert.

Bei klarem Himmel kann dieses Ereignis gut im großen Teleskop der vhs-Sternwarte verfolgt werden. Aber auch auf eigene Faust lohnt sich die Beobachtung mit dem bloßen Auge, einem Fernglas oder einem Fernrohr. Nur Beobachtungsplätze mit freier Sicht nach Südosten und Süden sind geeignet, da der Mond während der ganzen Nacht nah am Horizont zu sehen sein wird.

Das Besondere an dieser Finsternis ist das Aufgehen des Mondes in der noch hellen Dämmerung – während der Mond langsam in den Erdschatten eintaucht, wird es immer dunkler. Freunde von Mondfinsternissen müssen nach diesem Ereignis geduldig sein: Erst am Morgen des 16. Mai 2022 wird der Mond von Mitteleuropa aus gesehen wieder in den Kernschatten der Erde eintreten. Nicht besser wird es am 14. März 2025 sein, und erst die Finsternis am 7. September 2025 beschert uns wieder eine schöne Finsternis am Abendhimmel – dann sogar eine totale.

ACHTUNG: Die vhs-Sternwarte Neumünster ist bei klarem Himmel ab 22 Uhr für Besucher geöffnet – Eintritt frei – keine Anmeldung.

Allgemeine Informationen gibt es

hier (Vereinigung der Sternfreunde),
hier
(BR),
hier (Time and Date),
hier
(astronomie.info)
und hier (CalSky).

 

Bildergalerie Mondfinsternisse:

Bildergalerie totale Mondfinsternis vom 27. Juli 2018:

„Kleine“ Mondfinsternis am 18/19. Oktober

In der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober erleben wir eine „kleine“ Mondfinsternis, nämlich eine Halbschatten-Finsternis.

In einer Halbschatten-Finsternis wandert der Mond nicht wie bei einer totalen Mondfinsternis durch den Kernschatten der Erde, sondern „nur“ durch den Halbschatten der Erde. Für einen Beobachter auf dem Mond wird die Sonne nur teilweise von der Erde verdeckt, es wäre dann eine partielle Sonnenfinsternis.

Um 23.48 Uhr MESZ tritt der Mond in den Halbschatten ein und erreicht um 1:50 Uhr den Mittelpunkt. Um 3:52 Uhr ist es dann vorbei.

Nachfolgendes Bild einer Halbschattenfinsternis hat Marco Ludwig 2007 in den USA aufgenommen:

Leider ist eine Halbschatten-Finsternis so schwach, das sie von der Erde kaum wahrzunehmen ist.