Im Frühjahr 2013 erfuhren wir vom Thema des Prof.-Miethke-Förderpreises der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft (SHUG). Die eingereichten Arbeiten sollten sich mit dem „Himmel über Schleswig-Holstein“ auseinandersetzen. Unter dieser Überschrift konnten z.B. Themen der Astronomie und Meteorologie, die vielleicht sogar von überregionaler Bedeutung sind, eingereicht werden.

An der vhs-Sternwarte Neumünster beschäftigen wir uns aktuell mit zahlreichen Themen, wie z.B. der Astrofotografie, Fernrohrtechnik, Kinder- und Jugendarbeit, Sonnenbeobachtung sowie der Beobachtung und Dokumentation besonderer atmosphärischer Erscheinungen wie Polarlichtern.

Es gab für uns jedoch nur ein Thema, das alle von der SHUG angesprochenen Bereiche berührt und tatsächlich eine wichtige überregionale Rolle spielt: Lichtverschmutzung.

Schleswig-Holstein bei Nacht

 

Ohne dies zu wollen, sind die Astronomen der vhs-Sternwarte in den vergangenen Jahren zwangsläufig zu Experten auf diesem Gebiet geworden. Letztlich ist schließlich der Standort der Sternwarte durch besagte Lichtverschmutzung langfristig bedroht. Auf der anderen Seite können wir jedoch auch konkrete Erfolge vorweisen, da die Stadt bei der Planung des neuen Industriegebietes Nord bewusst auf sternenfreundliche Straßen- und Gebäudebeleuchtung setzt. Bundesweit betrachtet  ist dieses Versprechen ein großer Erfolg, da „Lichtverschmutzung“ bisher auf politischer Ebene häufig ignoriert wird.

Als Projektarbeit haben wir daher das Thema „Lichtverschmutzung im Land zwischen den Meeren“ eingereicht.

Leider haben wir mit dieser Arbeit den Förderpreis nicht gewonnen. Dafür konnten sich unsere geschätzten Kollegen der GvA Kiel an der Sternwarte Kronshagen über diesen freuen. Hierzu möchten wir unseren Kollegen an dieser Stelle unsere Glückwünsche aussprechen.

Unsere Projektarbeit wurde jedoch inzwischen schon mehrfach zu Recherchezwecken angefordert, weshalb wir uns nun entschieden haben, diese auch öffentlich zum Download bereitzustellen:

Projektarbeit „Himmel über Schleswig-Holstein“ – vhs-Sternwarte Neumünster

 

Auf den folgenden Seiten können Sie sich ausführlich zum Thema informieren:

Leitartikel Lichtverschmutzung

Die Erde bei Nacht

Schutzmaßnahmen der Stadt Neumünster

Projektarbeit: Himmel über Schleswig-Holstein

NDR-Fernsehbeiträge zum Thema Lichtverschmutzung