8.SHT auf dem Hof Viehbrook….eine Herausforderung.

Am Wochenende vom 18.09 bis 20.09.2020 fand auf dem Hof Viehbrook in Rendwühren das 8. Schleswig Holstein Teleskoptreffen statt. Und dieses Mal und ganz besonderen Bedingungen: Die Pandemie-Bedingungen !

 

Wir hatten uns natürlich wie viele andere Organisatoren von Teleskoptreffen auch die Frage gestellt, ob wir unter diesen Bedingungen ein Treffen auf die Beine gestellt bekommen. Wir wussten zu dem Zeitpunkt auch nicht, wie sich die Corona-Lage weiter entwickeln würde.

Diese Frage stellte sich aber nicht lange. Das Orga-Team, bestehend aus Stefan, Christian und Andreas war sich sofort einig, das Treffen durchzuführen. Auf Nachfrage bei den Betreibern des Hof Viehbrooks sicherten uns diese ohne zu zögern ihre Unterstützung zu. Vielen Dank dafür noch mal an Kirsten und Christian !

Nach der Landesverordnung war es noch nicht einmal notwendig ein Hygienekonzept zu erstellen. Wir taten dies aber trotzdem und wie sich später zeigen sollte war es auch gut so. Die Planungen schritten voran und alles schien in Ordnung zu sein. Der Durchführung des Teleskoptreffens stand nichts mehr im Wege, dachten wir zumindest.

Aber dann im Juli erlies die Landesregierung eine neue Verordnung nach der es verboten war außerhalb speziell dafür ausgewiesener Stellen zu campen. Und da unser Treffen auf einer Weide stattfinden sollte unterlagen wir diesem Verbot.

Dank Kirsten und dem Bearbeiter beim zuständigen Ordnungsamt des Amtes Bokhorst-Wankendorf, erhielten wir nach Rücksprachen beim Kreis Plön und der Landesregierung eine Ausnahmegenehmigung für die Einrichtung eines „Behelfscampingplatzes“, die natürlich mit weiteren Auflagen verbunden war. Darunter auch, dass ein Hygienekonzept vorgelegt werden musste und auf dem Platz keine Fahrzeuge geparkt werden durften.

Da wir uns im Freien und nicht in Gebäuden aufhielten war es ein Leichtes die Abstandsregeln einzuhalten. So war kaum etwas von den Auswirkungen der Auflagen zu merken. Eine Trageverpflichtung von Mund-Nase-Schutz gab es nicht. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Die Jurte diente wie immer als zentrale Anlaufstelle für die Verpflegung, wenn auch diesmal nur im Einbahnverkehr aber nicht minder beliebt. Die Würstchenflatrate erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Auch unter Einhaltung aller Regeln haben wir natürlich auch in die Tiefen des Universums schauen können. Da hat es jemand gut mit uns gemeint und uns drei wunderschöne Nächte zum spechteln beschert die auch reichlich genutzt wurden. Ein paar weitgereiste Sternenfreunde kamen aus Berlin, Bremen und sogar aus Landsberg und einige machten tolle Bilder in den dunklern Nächten. Als besonders kann man auch das Video das Thorsten Lohf mit seiner 360° Grad Kamera in der Nacht gemacht hat nennen.

Wir danken ausdrücklich allen Teilnehmern, dass sie sich an die am Platz geltenden Regeln gehalten haben. Dies war eine Grundlage dafür, dass unser Treffen so problemlos und erfolgreich war.

Wir werden in der Hoffnung, dass dieser tolle Platz uns trotz der neuen Verordnung zur Verfügung steht das SHT weiter fortführen und wenn wir auch wieder eine Ausnahmegenehmigung dafür benötigen.

Wir hoffen Euch im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Viele Grüße und einen klaren Himmel!

Für das OrgaTeam

Andreas, Christian und Stefan

 

 

5. Teleskoptreffen SHT 15.-17. September 2017

Das SHT bei Nacht

Das SHT bei Nacht

Klarer Himmel ist rar, und so geschieht es immer wieder, dass Sternenfreunde sich auf engem Raum zusammenrotten und gemeinsam die Pracht des Sternenhimmels bewundern. So eine Rudelbildung nennt man Teleskoptreffen.

Auch in Schleswig-Holstein gab es schon viele solcher Treffen. Besonders beliebt war das Aschberg-Frühjahrsteleskoptreffen (AFT) auf dem Aschberg bei Eckernförde. Nachdem die Durchführung des AFT wegen  umfangreicher Baumaßnahmen unterbrochen werden mußte, fand es in 2015 wieder auf dem Gelände statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

In der Zeit ohne AFT organisierten die Neumünsteraner Sternenfreunde ein neues Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffen (SHT), das zuerst zum früheren AFT-Termin im Frühjahr stattfand. Als dann 2015 das Treffen auf dem Aschberg wieder einen Neuanfang erlebte, wurde das SHT in den Herbst verschoben, um dem AFT keine Konkurrenz zu sein, und etablierte sich mit diesem Termin.

So kommt es auch dieses Jahr zu einer Neuauflage des Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffens am Hof Viehbrook bei Rendswühren, das vom 15. – 17. September 2017 zum 5. Mal stattfindet.

Dort steht an einem Wochenende eine große Wiese zum Campieren und Beobachten bereit. Sanitäre Anlagen gibt es im benachbarten Hof Viehbrook, wo man auch noch sehr gut speisen kann. Das Licht auf dem Gelände des Hofes wird natürlich während des SHT reduziert, so dass die Astronomen ungestört den Sternenhimmel betrachten können.

Die Milchstraße über dem SHT 2016 - Foto: Carsten Jonas

Die Milchstraße über dem SHT 2016 – Foto: Carsten Jonas

Organisatorische Hinweise:

Wie bei Teleskoptreffen üblich, sind Teilnehmer selbst für ihren Schlafplatz (Zelt, Wohnmobil) und für ihre Verpflegung verantwortlich. Im nahegelegenen Hof Viehbrook befindet sich eine Gastwirtschaft, die in Anspruch genommen werden kann.

Für die Bereitstellung der Wiese und der sanitären Anlagen wird ein kleiner Teilnahmebeitrag erwartet. Die Teilnahme ist ein Privatvergnügen, weshalb die Veranstalter keine Haftung übernehmen; jeder ist also für sein Equipment selbst verantwortlich.

Hof Viehbrook

Viehbrooker Weg 6
24619 Rendswühren

54° 4′ 59″ N , 10° 8′ 0″ O

SQM-L: 21,30 (gemessen am 26.04.2014)

Noch Fragen zum SHT? Einfach eine E-Mail an: SHT@Sternwarte-nms.de

Die Nacht war mit uns ! Das SHT 2016

Der Besuch eines Teleskoptreffens ist auch immer mit dem Risiko verbunden, einen witterungsbedingten Reinfall zu erleben. Für die meisten Teilnehmer geht es jedoch primär darum, gleichgesinnte Astronomen besser kennen zu lernen und sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen. Genau das ist laut der Aussagen zahlreicher Besucher beim diesjährigen Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffen (SHT) gelungen. Und gutes Wetter gab es auch noch. IMG_0686 In der Zeit vom 8. bis zum 11. September versammelten sich insgesamt 51 Sternengucker auf einer Wiese am Hof Viebrook bei Rendswühren. Mit dabei auch wieder die Gemeinschaftsjurte mit 40“ Grill. Diese von den Neumünsteraner Sternkiekern mitgebrachte Zelt-Grill-Einheit erfreut sich schon seit Jahren größter Beliebtheit bei der Astrogemeinschaft. Auch in diesem Jahr gab es eine Kaffee-Flatrate und dank der Bemühungen von Markus Bruhn sogar eine Würstchenflatrate. Schon am Donnerstag hatten sich aufgrund der guten Wetterlage (am Tage über 30 Grad im Schatten) etliche Astronomen eingefunden. Der 30“ Riesendobson von Raffael Benner war wieder einmal das erste aufgebaute Teleskop am Platze. Am Freitag und Samstag füllte sich der Platz dann zusehends mit Besuchern aus allen norddeutschen Bundesländern (Auch Meck-Pomm!). IMG_0682 IMG_0741 In den Abendstunden wurde das Astronomenlager zudem intensiv von Spontanbesuchern heimgesucht. Die vhs-Sternwarte Neumünster hatte in der Lokalpresse zum Besuch des Teleskoptreffens eingeladen, was in den Abendstunden zu einem kleinen Besucheransturm an verschiedenen Fernrohren führte. Ein Moderator des NDR, ebenfalls Hobbyastronom, hatte zudem ein wenig Radiowerbung für das SHT gemacht. So verzeichneten die Organisatoren Stefan Bruns und Andreas Rex zusätzlich ca. 50 Spontanbesucher auf dem Treffen. Das diesjährige SHT wurde aus Rücksicht auf andere Treffen auf das Wochenende nach Vollmond gelegt. So ergab sich an jedem Abend die Möglichkeit, die Krater des Mondes an unterschiedlichen Großteleskopen zu bewundern. Vor allem die Nacht auf Samstag zeigte zu späterer Stunde aber auch die DeepSky-Qualität des Himmels. An manchen Fernrohren gab es schon beinahe einen Messier-Marathon, während sich Astrofotografen beispielsweise auf  NGC 891 oder NGC 7497 stürzten. NGC7497_SHT Am Samstag Abend war dann auch ein Iridium Flare zu sehen und auf den Chip zu bringen. Iridium-SHT-ps1 Das vierte SHT erwies sich sicherlich auch aufgrund des hervorragenden Wetters als Rekordteleskoptreffen. Zahlreiche Besucher haben sich schon für das fünfte SHT gemeldet, was nach derzeitiger Planung vom 15.-17- September 2017 stattfinden soll.

Marco Ludwig