Buchvorstellung „Fachwörterbuch für Astronomie und Astrophysik“ von Erik Wischnewski

Nach der Neufassung seines erfolgreichen Kompendiums „ Astronomie in Theorie und Praxis“ überrascht Erik Wischnewski seine Leser nun mit einer Innovation, dem „Fachwörterbuch für Astronomie und Astrophysik“.

Dieser „kleine Bruder“ des umfangreichen Nachschlagewerkes umfasst über 4000 Begriffe aus der Astronomie und Astrophysik. Knapp aber verständlich werden in alphabetischer Reihenfolge Kurzerklärungen geliefert, gelegentlich auch wichtige Formeln ins Gedächtnis zurückgerufen oder zur persönlichen Problemlösung an die Hand gegeben und Skizzen und Diagramme  angefügt, wo dies sinnvoll und nützlich erscheint.

Mit Genehmigung des Verfassers sind dem Text einige Bebilderungen aus dem Buch beigefügt.

Das kleine Büchlein wird allen Ansprüchen gerecht, sowohl Wissen-schaftler als auch Hobbyastronomen und interessierte Laien werden ihren Gewinn daraus ziehen.

Bestechend ist die Ausführung, ein handliches Taschenbuchformat mit elegantem Flexi-Cover, anspruchsvollem Design und angenehmer Schriftgröße.

Zwei Spalten füllen jeweils die Seiten, am Außenrand erleichtern grau unterlegte Buchstabenkennzeichnungen das Auffinden des gesuchten Begriffes, alles sehr übersichtlich und gut strukturiert.

Es macht direkt Spaß, sich hilfesuchend an das kleine Lexikon zu wenden, wenn ein Begriff auftaucht, den man nicht kennt oder momentan nicht zuordnen kann.

Oder,  wie in meinem Fall, einfach in dem Werk zu schmökern, sich zu freuen, wenn man „alte Bekannte“ entdeckt, stolz zu sein, wenn man etwas auch hätte richtig erklären können und  sich zu motivieren, weiter nachzuforschen, wenn das Interesse geweckt wurde.

Kurz zusammengefasst für alle Astronomieinteressierten: das „Fachwörterbuch für Astronomie und Astrophysik“    ist ein :

M   ultitalent

U   nikat unter den Lexika

S   ynonym für Qualität

T   aschenbuch mit Format   und

H   andlich

A   ktuell und informativ

V   ielseitig verwendbar

E   rstaunlich preiswert

 

Also viele Gründe, warum es in den Bücherschrank, bzw. in die Tasche gehört!

Viel Spaß bei der Lektüre!

Katharina Behrendt