Astronomietag am 19. März

Astronomietag und Earth Hour am 19. März 2016

Am Samstag, den 19. März 2016 findet der 14. bundesweite Astronomietag statt. Die vhs-Sternwarte Neumünster beteiligt sich wie in den Vorjahren an dieser sehr populären Veranstaltung. Das Thema dieses Jahres ist unser Erdmond. Schon ab 17 Uhr können Besucher auf dem Gelände der DRK-Fachklinik, Hahnknüll 58, den Mond durch das Fernrohr betrachten und die vielen Krater bewundern. Dazu bauen die Mitglieder der vhs-Sternwarte mehrere Fernrohre im Freigelände auf und stehen für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Ebenfalls wird das große Halbmeterteleskop auf den Mond ausgerichtet werden und mit seiner enormen Leistungsfähigkeit die Besucher in seinen Bann ziehen.

Am gleichen Tag findet weltweit die Earth Hour statt. Das ist eine stille Demonstration für mehr Klima- und Umweltschutz und auch gegen die zunehmende Lichtverschmutzung durch den Menschen. Lichtverschmutzung, d. h. die Aufhellung der Nacht durch künstliche Lichtquellen, ist unnatürlich und schadet der gesamten Natur, also Menschen, Tieren und Pflanzen. Zudem stört es die Sternfreunde, die gerne einen dunklen Himmel hätten, um in die Tiefen des Universums blicken zu können. Die Earth Hour findet von 20:30 bis 21:30 Uhr statt. In dieser Zeit werden alle Erdenbürger gebeten, sämtliche künstlichen Lichtquellen auszuschalten, auch den Fernseher. Dann sitzt man eine Stunde bei Kerzenschein zusammen und führt bei einem Glas Wein oder einem Bierchen spannende Gespräche.

Spannend wird es an diesem Abend aber auch an der vhs-Sternwarte. Der bekannte Schleswig-Holsteinische Astrophysiker und Buchautor, Dr. Erik Wischnewski, hält im Rahmen des Astronomietags einen unterhaltsamen Vortrag mit dem Titel „Der Mond ist immer eine Show“.

Mondbeobachtung am Halbmeterteleskop der Sternwarte

Über kein anderes Objekt am Himmel weiß der Mensch so viel wie über den Mond. Das Internet ist voll mit aktuellen Ergebnissen der Raumsonden. Kann da ein Vortrag über den Mond überhaupt noch spannend und informativ sein? Wenn der Kaltenkirchener Wissenschaftsentertainer Dr. Erik Wischnewski wieder einmal nach Neumünster kommt, hat er ganz sicher viel Spannung und Unterhaltung im Gepäck.

Unserem Redakteur hat er schon so viel verraten: Ein Zuhörer wird eines seiner Bücher als Gewinn mit nach Hause nehmen können. Und die anderen haben natürlich wie immer die Möglichkeit, sich ihre Exemplare signieren zu lassen.

Erik Wischnewski beginnt um 19:00 Uhr mit einer Überraschung und wird 75 Minuten lang sein Publikum unterhalten, natürlich geht es dabei immer um unseren Trabanten. Der Vortrag wird rechtzeitig zur Earth Hour beendet sein. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Die Show ist auch für Kinder geeignet. Der Eintritt ist frei.