Die Ausstellung Faszination Kosmos läuft bis zum 27. Juli in der Holsten-Galerie Neumünster

Die bisher größte Ausstellung in der Geschichte der vhs-Sternwarte erlaubt den Blick auf unendliche Weiten. Auf 42 Bildern zeigen neun Fotografen die „Faszination Kosmos“. Anlässlich des 50. Jahrestags der Mondlandung gibt es zudem eine Sonderausstellung mit großformatigen Bildern und zahlreichen spannenden Exponaten. Am 21. Juni um 14 Uhr eröffnen die Astronomen der vhs-Sternwarte die Ausstellung mit einem Rundgang.

Der nächtliche Sternenhimmel fasziniert uns Menschen seit jeher. An der vhs-Sternwarte Neumünster befasst man sich schon seit 1971 mit der Erforschung unendlicher Weiten. Zahllose Beobachtungen haben dabei auch viele beeindruckende Bilder des Weltalls und besonderer Himmelsereignisse hervorgebracht. Etliche dieser Bilder wurden sowohl in Zeitungen, Fachzeitschriften, Büchern als auch im  Fernsehen veröffentlicht. Eine Auswahl zeigt nun die Highlights der vergangenen Jahrzehnte und besondere Momente der letzten Jahre. (Hier erfahren Sie mehr über die Bilder der Ausstellung)

 

Anlässlich des 50. Jahrestags der Mondlandung von Apollo 11 präsentieren vhs-Sternwarte und die Holsten-Galerie eine Sonderausstellung. Mit 17 großform

Apollo 11 Astronaut Buzz Aldrin auf dem Mond – Foto: NASA

atigen Bildern von der legendären Apollo 11 Mission sowie durch zahlreiche Exponate können Besucher einen spannenden Eindruck vom vielleicht größten Abenteuer der Menschheit erhalten. Unter anderem hat der Förderverein Sternwarte Neumünster e.V. für diese Ausstellung einen echten Mondstein organisiert. Zudem wird in der Holsten-Galerie das wohl größte Modell der Mondrakete Saturn V in Norddeutschland erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Team der vhs-Sternwarte hat es in monatelanger Kleinarbeit zusammen mit dem Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg gebaut. Dort hat man im modernen 3D-Druckverfahren die Teile für dieses extrem detaillierte Modell hergestellt. (Hier erfahren Sie mehr über den Wettlauf zum Mond)

Während der Ausstellung, die bis zum 27. Juli zu sehen sein wird, gibt es aber auch zahlreiche Sonderaktionen. So ist es Besuchern an jedem Freitag und Samstag möglich, sich von fachkundigen

Sternkieker der vhs-Sternwarte bei der Eröffnung der Ausstellung.

Astronomen durch die Ausstellung führen zu lassen. An jedem Samstag gibt es für Kinder in der Zeit von 13 bis 17 Uhr ein besonderes Programm. Dabei können z.B. kosmische Schmelzperlen, Weltraumsteine, Pompons oder ein Kaleidoskop hergestellt werden. Außerdem stellt ein Ballonkünstler intergalaktische Ballonfiguren her. Termine und Aktionen sind auf der Webseite der Holsten-Galerie angekündigt und finden sich auch im dazugehörigen Flyer.

An der Weltraumwand darf jeder Astronaut spielen.