Schleswig-Holsteiner Jost Jahn entdeckt einen Kometen

Der amrumer Amateurastronom Jost Jahn hat auf Aufnahmen eines Ferngesteuerten Teleskops ein kometenartiges Objekt entdeckt und gemeldet. Nun trägt der Komet P/2023 C1 offiziell den Namen „Jahn“.

Es ist der Traum jedes Amateurastronomen einmal im Leben einen Kometen zu entdecken. In so einem Fall erhält der Komet offiziell den Namen seines Entdeckers, was als außerordentliche Ehre gilt. Diese Ehre wurde nun dem amrumer Zahnarzt und Amateurastronom Jost Jahn zuteil. Trotz des dunklen Himmels über der Nordseeinsel nutzt er ein sogenanntes „Remote Teleskop“ der Stiftung Interaktive Astronomie und Astrophysik. Dieses Newton-Spiegelteleskop steht auf dem Gelände der französischen Nationalsternwarte in Südfrankreich und kann einfach via Internet ferngesteuert und bedient werden.

Das Entdeckerfoto von Jost Jahn.

Jahn hat so im Laufe der Jahre mehrere hunderttausend Bilder des Nachthimmels aufnehmen und mithilfe einer Software auswerten können. Mindestens neun Kleinplaneten bzw. Asteroiden, hat er dabei schon entdeckt. Im Fall seines Kometen hat die Software jedoch versagt, weshalb sein fachmännischer Blick auf das Foto entscheidend für die Entdeckung war.

Nun hat sich herausgestellt, dass der Komet, der einen Durchmesser zwischen einem und fünf Kilometern haben könnte, schon auf früheren Aufnahmen von anderen Observatorien zu sehen war. Bisher war aber kein Kometenschweif sichtbar. Jost Jahn erkannte jedoch, dass es sich möglicherweise um einen Kometen handeln könnte, weshalb der Schweifstern nun seinen Namen trägt.

Mit bloßem Auge wird Komet Jahn allerdings nicht zu sehen sein. Jahn selbst bezeichnet ihn als “Funzel“, da der Komet auch in Zukunft nur mit sehr großen Teleskopen zu sehen sein wird. Die Entdeckung und die damit verbundene Namensgebung stellt dennoch eine große Auszeichnung dar, denn Jahn ist der erste Schleswig-Holsteiner seit über 200 Jahren, dem so eine Entdeckung gelang.

Diese NASSA-Grafik zeigt die Umlaufbahn des Kometen P/2023 C1 Jahn. Grafik: NASA/JPL

Bestätigung der Universität HArvard zum Kometen C/2023 C1 Jahn