12. Teleskoptreffen SHT 6. – 8. Sep. 2024

Das SHT bei Nacht

Das SHT bei Nacht

Klarer Himmel ist rar, und so geschieht es immer wieder, dass Sternenfreunde sich auf engem Raum zusammenrotten und gemeinsam die Pracht des Sternenhimmels bewundern. So eine Rudelbildung nennt man Teleskoptreffen.

Das Orga-Team des SHT wird sich, wie in den vergangenen Jahren, auch wieder 2024 der Herausforderung stellen und eine Genehmigung für die Veranstaltung auf dem Hof Viehbrook in Rendwühren erwirken.
Nach wie vor gelten folgende Regeln:

  • Die Übernachtung auf dem Platz ist nach Anmeldung möglich. Eine spezielle Einladung gibt es derzeit nicht, die Anmeldung dient lediglich die begrenzte Anzahl der Stellplätze zu organisieren.
  • Tagesgäste ohne Übernachtung müssen sich nicht anmelden.
  • Die Zahl der Stellplätze für Übernachtungsgäste ist limitiert. Hier gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt……
  • Die PKW´s dürfen nicht auf dem Gelände stehen. Es gibt aber einen Parkplatz direkt neben der Veranstaltungsfläche.

Wer also kommen möchte der möge sich bitte vorher mit einer Mail an SHT(ät)Sternwarte-NMS anmelden. Dann erfolgt die Registrierung und eine Bestätigung per Mail. In der Mail bitte Name und Adresse sowie Aufenthaltsdauer und Anzahl der Personen vermerken.

Wir benötigen die Daten um die Auflagen zu erfüllen und vernichten diese nach den geltenden Vorschriften.

Tagesgäste die nicht über Nacht bleiben müssen sich nicht anmelden.

Weitere Informationen und aktuelle Hinweise sind in den Foren Astrotreff.de und Astronomie.de zu finden. Bitte auch hier schauen ob es neue Entwicklungen gibt.

Wir, das Orga-Team, gehen davon aus das wir auch dieses Jahr ein schönes Treffen erleben werden. Die Weichen sind gestellt. Was uns jetzt nur noch in die Quere kommen kann ist das Wetter. Obwohl….. das Wetter hat uns noch nie davon abgehalten uns zu treffen 🙂

Euer Orga-Team

 

Die Milchstraße über dem SHT 2016 - Foto: Carsten Jonas

Die Milchstraße über dem SHT 2016 – Foto: Carsten Jonas

Organisatorische Hinweise:

Wie bei Teleskoptreffen üblich, sind Teilnehmer selbst für ihren Schlafplatz (Zelt, Wohnmobil) und für ihre Verpflegung verantwortlich. Im nahegelegenen Hof Viehbrook befindet sich eine Gastwirtschaft, die in Anspruch genommen werden kann.

Für die Bereitstellung der Wiese und der sanitären Anlagen wird ein kleiner Teilnahmebeitrag erwartet. Die Teilnahme ist ein Privatvergnügen, weshalb die Veranstalter keine Haftung übernehmen; jeder ist also für sein Equipment selbst verantwortlich.

Hof Viehbrook

Viehbrooker Weg 6
24619 Rendswühren

54° 4′ 59″ N , 10° 8′ 0″ O

SQM-L: 21,30 (gemessen am 26.04.2014)

Noch Fragen zum SHT? Einfach eine E-Mail an: SHT@Sternwarte-nms.de

Bilder vom SHT 2016:

Bilder vom SHT 2014:

Bilder vom SHT 2013: