Die Astronomen erwarten für 2013 zwei Kometen, die sogar mit bloßem Auge sichtbar sein sollen. Dazu passt dass die vhs-Sternwarte im Januar eine ganz besondere Veranstaltung anbietet: Eine Kometenweinprobe

In der älteren Weinbau-Geschichte gab es immer wieder herausragende Jahrgänge, die angeblich mit dem Erscheinen eines großen Kometen in Zusammenhang standen. Diese offensichtlichen Zufälle haben uns bewogen, einmal für die jüngere Vergangenheit der letzten 40 Jahre ähnliche Kombinationen vorzustellen. Hochinteressante Informationen in Wort und Bild zu einem Dutzend großer Kometen werden gepaart mit deren korrespondierenden Jahrgangs-Weinen, d. h. mit verschiedene Rot- und Weißweinen aus Deutschland und einigen Nachbarländern. Bei diesem Event können Sie Neumünsters neu gestaltete VHS-Sternwarte besichtigen und bei gutem Wetter auch selbst einen Blick durch das große Teleskop werfen. Schriftliche Anmeldung bis spätestens 20.12.2012 an die Volkshochschule Neumünster:

Gartenstr. 32, 24534 Neumünster

Weitere Informationen unter www.vhs-neumuenster.de

 

Kursnummer: 30767 Status:

Beginn/Dauer: Do. 10.01.2013

Uhrzeit: 19:00 – 22:00 Uhr

Termine: Donnerstag

Kursleitung: Udo Ludwig

Kursort: vhs Sternwarte

Kursgebühren: 26,00 Euro

Hinweis: Materialkosten für Proben, Brot und Kopien betragen 20,00 €.

Bitte 2 – 3 geeignete Probiergläser mitbringen.