10. Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffen SHT vom 26. bis 28. August 2022

Wer ein Hobby hat trifft sich auch gerne einmal mit Gleichgesinnten. Interessant wird es wenn es sich sowohl um ein ungewöhnliches als auch spannendes Hobby handelt. So werden sich vom 26. bis 28. August die Norddeutschen Sternengucker, oder auch Hobbyastronomen, am Hof Viehbrook bei Rendswühren treffen und einen Blick in die unendlichen Weiten des Universums werfen.

Das SHT bei Nacht

Dabei geht es neben dem professionellen „Blick in die Röhre“ natürlich auch um Fachsimpeleien. Viele Gäste aus dem norddeutschen Raum erwarten die Neumünsteraner Astronomen, die dieses Treffen nun schon zum zehnten Mal organisieren. Diese bringen im Normalfall zahlreiche große und kleine Fernrohre für nächtliche Beobachtungen mit.

Auch in diesem Jahr wollen die Astronomen der vhs-Sternwarte Neumünster den Besuchern sogar am Tage einen Blick auf einen Stern ermöglichen. Mit einem speziell dafür angefertigten Sonnenteleskop kann man auf unserem Heimatstern sogar Eruptionen und Sonnenflecken erkennen.

Bei passendem Wetter hoffen die Astronomen aber auch in der Nacht Mondkrater, Jupitermonde, die Ringe des Saturns oder die Spiralarme ferner Galaxien zu sehen.

Für das Teleskoptreffen stellt das Landeskulturdenkmal Hof Viehbrook eine mehrere Hektar große Wiese sowie die passende Infrastruktur zur Verfügung. Große und kleine Gäste sind herzlich willkommen diesem ungewöhnlichen Treiben beizuwohnen und mit uns das Universum zu erforschen. Ab ca. 21 Uhr starten die Himmelsbeobachtungen, sofern das Wetter mitspielt.

Teilnehmer die auf dem Treffen übernachten möchten, mögen sich bitte vorher mit einer Mail an SHT(ät)Sternwarte-NMS anmelden.
Für Tagesgäste ohne Übernachtung ist eine Anmeldung derzeit nicht nötig.

Weitere Informationen gibt es hier