In Erwartung einer Nova (2024)

Der Doppelstern T CrB im Sternbild Nördliche Krone (Corona Borealis) ist eine Wiederkehrende Nova. Er besteht aus einem roten Riesen und einem weißen Zwerg. Beide sind Entwicklungsstadien normaler Sterne, wie unserer Sonne, wenn sie sehr alt werden. Der weiße Zwerg hat seinen Wasserstoff-Vorrat verbraucht, so dass die Energieerzeugung durch Kernfusion zum Erliegen gekommen ist. Aber die beiden sind sehr nahe beieinander, ihr Abstand von Mitte zu Mitte beträgt nur etwa die Hälfte des Abstandes der Erde von der Sonne. Und der rote Riese ist wirklich sehr groß, sein Radius nimmt einen großen Teil dieses Abstandes ein. Nun kann der weiße Zwerg Gas vom roten Riesen zu sich herüberziehen. So bekommt er wieder neuen Wasserstoff. Nach einer Weile hat er genug Wasserstoff gesammelt, um die Kernverschmelzung wieder zu zünden. Dies wird von einem plötzlichen und dramatischen Anstieg der Helligkeit begleitet. Früher dachten die Astronomen, sie hätten einen neuen Stern entdeckt, wenn sie plötzlich einen hellen Stern an einer Stelle sahen, wo vorher keiner zu sehen war, und sie nannten ihn lateinisch ’stella nova‘. Heute wissen wir, dass es in Wirklichkeit sehr alte Sterne sind, die noch einmal dramatisch aufflammen, aber der Name ‚Nova‘ hat sich erhalten.

In T CrB ist dieses Ereignis in den Jahren 1866 und 1946 beobachtet worden, mit 80 Jahren Abstand dazwischen. Der Doppelstern ist etwa 2700 Lichtjahre entfernt. Normalerweise ist seine Helligkeit sehr gering (etwa bei 10), so dass er sogar mit einem guten Fernglas kaum zu finden ist. Vor den genannten Ausbrüchen war die Helligkeit jeweils noch etwas weiter zurückgegangen. Nun sind seit dem letzten Nova-Ereignis 78 Jahre vergangen und seit dem vorigen Jahr ist die Helligkeit wieder etwas zurückgegangen,. Die Profi-Astronomen deuten dies als Vorzeichen, dass es bald wieder eine Nova gibt. Das Ereignis wird zwischen März und August 2024 erwartet und es soll eine Helligkeit zwischen 2 und 3 erreichen, also fast so hell wie der Polarstern. 

Die Sterne des Sternbilds Nördliche Krone sind, bis auf einen, so lichtschwach, dass sie mit bloßen Augen schwer zu erkennen sind. Ein Fernglas ist hilfreich. Man kann das Sternbild aber trotzdem leicht finden, wenn man sich im großen Bären einen Pfeil vorstellt, wie in der Sternkarte dargestellt.

Eine Nova mit Ansage. Man kann gespannt sein.

Sternkarte von www.heavens-above.com (bearbeitet)