Jugendsternkieker auf Asteroidenjagd

Die Jugendsternkieker der vhs-Sternwarte Neumünster dürfen wieder Asteroiden jagen. Im Rahmen der „International Astronomical Search Collaboration“ (IASC) erhalten die acht Jugendsternkieker im Alter von 12 bis 17 Jahren professionelles, wissenschaftliches Bildmaterial eines Obdervatoriums auf Hawaii. Dieses Bildmaterial durchforstet der Astronachwuchs auf der Suche nach bisher unbekannten Kleinplaneten (Asteroiden).

Auch in diesem Jahr geht unser Astronachwuchs auf Asteroidenjagd. Diesmal mit noch besserem Equipment.

Im April 2023 hatte die Jugendgruppe der vhs-Sternwarte erstmals an diesem internationalen Forschungsprojekt teilgenommen. Unter der Anleitung der Dozenten Stefan Bruns und Meltem Tischmann und von Dr. Carolin Liefke (Haus der Astronomie in Heidelberg) hatten sie auf dem Bildmaterial zwei bisher unbekannte Asteroiden entdeckt. Die Bestätigung dieser Neuentdeckungen läuft noch.  

In diesem Jahr können die Jugendsternkieker auch auf bessere Technik zurückgreifen. Mithilfe des „Reiff-Förderpreises 2023“, den die vhs-Sternwarte mit ihren Jugendsternkiekern gewonnen hatte, konnte zwei neuen Notebooks und zwei große Monitore für die Asteroidensuche beschafft werden.  

Im Rahmen der IASC kooperiert die vhs-Sternwarte Neumünster mit dem Haus der Astronomie sowie der NASA und dem PanSTARRS-Observatorium auf Hawaii.