Petition für das Abschalten der Außenbeleuchtung bei Nacht gestartet

Satellitenbilder machen es deutlich: Bei Nacht ist Schleswig-Holstein alles andere als dunkel.

Künstliches Licht macht nicht nur den Astronomen das Leben schwer. Auch der Natur setzt der von Menschen gemachte nächtliche Beleuchtungswahn zu. Insekten verenden, Vögel verirren sich, Wildtiere werden geblendet und der Mensch? Er verschläft den von ihm verursachten Schaden meist.

In Schleswig-Holstein wurde nun eine Petition gestartet, die sowohl öffentliche als auch private Außenbeleuchtung zeitlich beschränken soll. Der Tier- und Pflanzenwelt würden wir damit einen großen Gefallen tun. Aber auch wir Menschen sind auf Dunkelheit angewiesen, um erholsam schlafen zu können. Nicht zuletzt würde die Verminderung künstlicher Lichtquellen aber auch dem Naturerlebnis Sternenhimmel dienen. Aus diesem Grund unterstützen auch die vhs-Sternwarte Neumünster und die Vereinigung der Sternfreunde Deutschland e.V. diese Petition.

Zeichnen Sie mit: Petition „Abschaffen der Außenbeleuchtung bei Nacht“

Passend zum Thema hat das Bundesamt für Naturschutz am 20.01.2020 eine Presseerklärung herausgegeben in der die Lichtverschmutzung thematisiert wird und verweist in der Erklärung auf  den „Leitfaden zur Neugestaltung und Umrüstung von Außenbeleuchtunganlagen“ der von namhaften Fachleuten verfasst wurde.

Presseerklärung des Bundesamtes für Naturschutz vom 20.01.2020: „Außenbeleuchtung effizient gestalten – Lichtverschmutzung reduzieren“

BfN Script: „Leitfaden zur Neugestaltung und Umrüstung von Außenbeleuchtungsanlagen“

Auch auf unserer Homepage haben wir weitere Informationen dazu, unter anderem ein Verweis auf die „Paten der Nacht„, ein Projekt zur Eindämmung der Lichtverschmutzung

Mehr zum Thema Lichtverschmutzung  

Blick aus der vhs-Sternwarte Neumünster bei Nacht