vhs-Sternwarte Neumünster gewinnt den Reiff-Preis 2023 mit den „Jugendsternkiekern“

Bereits zum 15. Mal vergab die Reiff-Stiftung für Amateur- und Schulastronomie Förderpreise für Jugendarbeit in der Amateurastronomie und astronomische Projektarbeiten in der Schule. Dabei werden vier Geldpreise mit insgesamt 6500 Euro in zwei Kategorien vergeben. In diesem Jahr gewinnt die vhs-Sternwarte Neumünster den Reiff-Preis für die Arbeit ihrer Jugendsternkieker-AG zur Nachwuchsförderung.

Gemeinsam mit der Dozentin Meltem Tischmann analysierten die Jugendlichen wissenschaftliche Bilddaten der IASC und fanden zwei neue Asteroiden. Foto: M. Ludwig

Die vhs-Sternwarte Neumünster hatte sich mit dem Konzept der Jugendsternkieker-AG um den Reiff-Preis 2023 beworben. Es ist die erste derartige Auszeichnung in der über 50jährigen Geschichte der Sternwarte.

Bisher gab es dort vor allem Angebote für Erwachsene, aber auch spezielle Kurse für Kinder im Alter bis zwölf Jahren. In den letzten Jahren stieg die Nachfrage nach Angeboten für Jugendliche deutlich an, was den stellvertretenden Sternwartenleiter Stefan Bruns dazu bewog, gemeinsam mit dem Dozententeam der vhs-Sternwarte die Jugendsternkieker AG ins Leben zu rufen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren. Im Herbst 2022 bis Herbst 2023 hatten sechs Jugendliche an dem Kurs teilgenommen. Themenschwerpunkte waren u.a. Sternwartentechnik, Teleskopkunde, Sonnenbeobachtung und Orientieren am Sternenhimmel.

Ein Highlight des Jahres war die professionelle Asteroidensuche im Auftrag der International Astronomical Search Collaboration (IASC). Die Jugendlichen hatten, in Zusammenarbeit mit dem Haus der Astronomie in Heidelberg, zahlreiche wissenschaftliche Bilddaten analysiert und dabei zwei neue Asteroiden (Kleinplaneten) entdeckt.

Die Urkunde wurde überreicht durch Dr. Carolin Liefke vom Haus der Astronomie in Heidelberg.

Dr. Carolin Liefke, Kuratorin der Reiff-Stiftung und stellvertretende Leiterin des Hauses der Astronomie in Heidelberg verkündete im Rahmen der Bochumer-Herbsttagung der Amateurastronomie die diesjährigen Preisträger.

Das Dozententeam der Jugendsternkieker v.l.n.r.: Jürgen Kahlhöfer, Meltem Tischmann, Joachim Schulze-Wenck und Marco Ludwig. Aus gesundheitlichen Gründen nicht im Bild: Jugendsternkieker-Chefdozent Stefan Bruns. Ebenfalls im Team: Irene Titzmann und Andreas Rex. Foto: Justus Falk

Das Preisgeld in der Höhe von 2000 € soll für die Beschaffung mehrerer Notebooks und Monitore verwendet werden. Die Geräte sollen u.a. bei den Jugendsternkiekern zum Einsatz kommen, wenn diese mithilfe professioneller Software wissenschaftliche Bilddaten zur Asteroidensuche auswerten.

In diesem Jahr gibt es beim Reiff-Preis sogar einen Doppelsieg für Schleswig-Holstein. Das Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg, an dem Sternwartenleiter Marco Ludwig arbeitet, hatte sich ebenfalls erfolgreich beworben. Die Schule bekommt nun ein eigenes Teleskop.

BBZ am NOK in Rendsburg gewinnt ebenfalls den Reiff-Preis

Reiff-Stiftung zur Förderung der Amateur- und Schulastronomie