Astrofoto des Monats Juli – Ein kleiner Schrit…

Als der amerikanische Astronaut Neil Armstrong vor 50 Jahren,  am 20. Juli 1969, als erster Mensch seinen Fuß auf die Mondoberfläche setzte, war es für ihn und die gesamte Menschheit der spannende Höhepunkt eines erbitterten Wettstreits zweier Weltmächte. Über ein Jahrzehnt hatten die Sowjetunion und die USA um die Vorherrschaft im Weltall gerungen. Mit Neil Armstrongs „kleinem Schritt“ erfüllte sich die Menschheit aber auch einen Traum, der unzählige Menschen wahrscheinlich schon über Jahrtausende begleitet hatte.

Bereits am 16. Juli 1969 waren die drei Astronauten der Apollo 11 Mission, Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins, zum Mond aufgebrochen. Die immer noch größte und leistungsstärkste Rakete der Welt, die 110 Meter hohe Saturn V Rakete, hatte sie mit ihrem Raumschiff auf rund 39 000 km/h (ca. 10,9 km pro Sekunde) in Richtung Mond beschleunigt. Diese Crew sollte, nach etlichen vorangegangenen Missionen zur Erprobung der Technik, die erste Chance auf eine erfolgreiche Landung auf der Mondoberfläche  bekommen.

Der Wettlauf zum Mond hatte die USA veranlasst, bis zu 400 000 Menschen in das Apollo Projekt einzubinden, um so vor den russischen Kosmonauten auf dem Mond zu landen. Dieses Abenteuer war aber nicht nur extrem kostspielig, es kostete einige Astronauten sogar das Leben. Die Apollo- 1-Astronauten Gus Grissom, Ed White und Roger Chaffee kamen während eines Tests der Kommandokapsel bei einem Brand ums Leben. Die verwendeten Technologien waren die modernsten, die die Menschheit zur Verfügung hatte. So war die Reise zum Mond tatsächlich lebensgefährlich, was allen Astronauten auch bewusst war.

In der Mondumlaufbahn angekommen, trennten Neil Armstrong und Buzz Aldrin ihre Mondlandefähre „Eagle“ vom Mutterschiff „Columbia“ ab. Ihr Kollege Michael Collins sollte von nun an bis zur Rückkehr der Mondlandefähre alleine um den Mond kreisen. Dann begannen Armstrong und Aldrin den Abstieg zum Mond. Die Landung gelang Armstrong tatsächlich nur wenige Sekunden, bevor ihm der Treibstoff ausgegangen wäre. Der Großteil der Menschheit verfolgte gebannt die ersten Worte von der Mondoberfläche: „Houston, hier Tranquility Base. Der Adler ist gelandet.“

Kurzerhand entschieden sich die beiden Astronauten, eine geplante Ruhepause zu streichen und den Mondspaziergang anzugehen. Kommandant Armstrong kletterte wenige Stunden später die Leiter der Mondlandefähre herab und schaltete eine Fernsehkamera ein. Somit wurden die ersten Schritte auf dem Mond auf der ganzen Welt live übertragen. Als er wenig später seinen Fuß auf die Mondoberfläche setzte, sprach er jene Worte, die bis heute unvergessen sind: „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit.“

Autor: Marco Ludwig, Leiter der vhs-Sternwarte Neumünster