Lebenszeichen aus der Sternwarte

Seit einem Jahr ist die vhs-Sternwarte für Besucher gesperrt. Während 2019 noch ein Besucherrekord aufgestellt werden konnte, wurde 2020 pandemiebedingt ein Totalausfall. Auch in diesem Jahr zeichnet sich noch keine Besserung ab, in Ausnahmesituationen können die Astronomen jedoch wieder die Sternwarte betreten. Ihre Beobachtungen halten die Neumünsteraner Sternengucker in Bildern fest, wie hier die Mondsichel am 17. März 2021.

Die Mondsichel am 17. März 2021 fotografiert im Hauptfernrohr der vhs-Sternwarte Neumünster (Fotograf: Marco Ludwig)

Seit nunmehr einem Jahr befindet sich auch die vhs-Sternwarte Neumünster im Lockdown. Schon vor der Verkündung des ersten Lockdowns im März des vergangenen Jahres hatten die Astronomen den Betrieb in der größten Sternwarte des Landes eingestellt. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die vhs-Sternwarte befindet sich auf dem Gelände der DRK-Fachklinik Hahnknüll, deren Bewohner nicht durch Besucher der vhs-Sternwarte gefährdet werden dürfen.

Durch die Verordnungen des Landes Schleswig-Holstein ist es den Astronomen in Neumünster aber auch seit einem Jahr nicht mehr möglich, sich unter der Kuppel der Sternwarte zu versammeln. Den rund 30 Astronomen bleibt daher nur die Möglichkeit, sich online auszutauschen und bei Videokonferenzen zu treffen. Einzelne Sternwartenmitglieder konnten zumindest zeitweise die professionelle Beobachtungstechnik der Sternwarte nutzen, um aktuelle Himmelsereignisse, wie z.B. das Auftauchen des Kometen NEOWISE im vergangenen Sommer, zu beobachten. Trotz Lockerungen ist eine Öffnung der vhs-Sternwarte jedoch immer noch nicht in Sicht.

Im November dieses Jahres feiert die vhs-Sternwarte Neumünster zudem ihr 50jähriges Bestehen. Vor dem Hintergrund war eigentlich ein Aktionsjahr mit zahlreichen Sonderveranstaltungen geplant. Nun bleibt nur zu hoffen, dass immerhin zum offiziellen Jubiläum am 5. November eine Öffnung der Sternwarte für die Neumünsteraner möglich wird.

Damit die Neumünsteraner ihre Sternwarte nicht ganz vergessen, versuchen die Astronomen, wenigstens mit aktuellen Bildern auf sich aufmerksam zu machen. Eigentlich sollte auch an diesem Sonnabend der bundesweite Astronomietag zum Thema „Ausflug in die Kraterlandschaft des Mondes“ gefeiert werden. Da dieses Vorhaben unter Pandemiebedingungen nicht möglich ist, gibt es zumindest ein aktuelles Foto des Erdbegleiters zu sehen. Es wurde am Abend des 17. März mit dem großen Hauptfernrohr der vhs-Sternwarte aufgenommen. Es besteht aus fünf Einzelbildern und wäre ausgedruckt über 1,2 Meter groß. Nun hoffen die Neumünsteraner Astronomen, dass sie die Wunder des Universums im Herbst 2021 wieder mit großem Publikum betrachten können.