2019 war ein Rekordjahr für die vhs-Sternwarte

Das Jahr 2019 war für die ehrenamtlichen Mitglieder der vhs-Sternwarte Neumünster ein Erfolgsjahr. Bei zahlreichen Veranstaltungen wurden insgesamt mehr als 1500 Besucher gezählt – ein Rekord in fast 50 Jahren Sternwartengeschichte.

„Neumünster hat eine Sternwarte?“ ist eine der häufigsten Fragen, die Sternwartenleiter Marco Ludwig gehört hat. Seit 2008 leitet er ehrenamtlich die größte Sternwarte Schleswig-Holsteins, die sich auf dem Gelände der DRK-Fachklinik im Hahnknüll befindet. „Bei der Gründung der vhs-Sternwarte im Jahr 1971 war die Beobachtungsstation für normale Neumünsteraner nicht zugänglich“, so Ludwig. „Seit 2003 bemühen wir uns darum, die Sternwarte so zu nutzen, wie es von Anfang an vorgesehen war: Als öffentliche Bildungseinrichtung.

Regelmäßig locken zahlreiche Veranstaltungen Besucher in die größte Sternwarte Schleswig-Holsteins. Das ehrenamtlich betreute Observatorium öffnet seine Sternwartenkuppel bei besonderen Himmelsereignissen und monatlich im Rahmen des öffentlichen Beobachtungsabends.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der vhs-Sternwarte öffnen ihre Sternwartenkuppel inzwischen regelmäßig für Besucher. So kann man mindestens ein Mal monatlich im Rahmen eines öffentlichen Beobachtungsabends die Sternwarte besuchen. Außerdem ist die Beobachtungsstation auch zu besonderen Himmelsereignissen, wie z.B. zu Mond- oder Sonnenfinsternissen, für Besucher geöffnet.

Im Jahr 2019 waren es jedoch besondere Großereignisse, die viele Besucher zu Sternwartenveranstaltungen gelockt haben. Das 50. Jubiläum der Mondlandung hatte die Astronomen veranlasst, mehrere Ausstellungen mit einem umfangreichen Rahmenprogramm zu organisieren. Außerdem beteiligten sie sich z.B. am bundesweiten Astronomietag, dem DRK-Sommerfest oder dem RSH-Kindertag. „In den vergangenen Jahren konnten wir im Schnitt rund 1000 Besucher verzeichnen. Der Rekord in diesem Jahr ist auf eine deutlich gestiegene Nachfrage und ein enormes Engagement seitens der Sternwartenmitglieder zurückzuführen“, so der Sternwartenleiter.

Das Jahr 2019 steht bei Ludwig aber auch für zwei ganz besondere Ehrungen, über die man sich am Hahnknüll freuen kann. Zum einen benannte die Internationale Astronomische Union mit Sitz in Paris im April einen Kleinplaneten auf den Namen Neumünster. Eine Ehre, die auf das langjährige Engagement der Stadt beim Betrieb der vhs-Sternwarte zurückzuführen ist. Zum anderen erhielten die Mitglieder im Oktober ein ganz besonderes Geschenk, ein Originalautogramm des ersten Menschen auf dem Mond, Neil Armstrong. 1974 hatte es ein Neumünsteraner von Armstrong persönlich erhalten. Nun wird es in der Sternwarte ein neues Zuhause finden und der Öffentlichkeit gezeigt werden können.

Im kommenden Jahr wollen die Neumünsteraner Astronomen aber etwas kürzer treten. Teile der Sternwarte sind stark renovierungsbedürftig. Da die Sternwarte über keine eigenen Mittel verfügt, wollen die Astronomen viele Arbeiten selber durchführen. Man hofft allerdings auch auf Spenden und Unterstützung durch lokale Handwerksbetriebe, um die Räume bis zum 50. Jubiläum der vhs-Sternwarte im Jahr 2021 frisch renoviert präsentieren zu können. Bis dahin sei aber noch ein weiter Weg zu gehen.

Spenden an den Förderverein Sternwarte Neumünster e.V. überweisen sie bitte an die:

Sparkasse Südholstein
Konto-Nummer 15189400
BLZ 230 510 30
IBAN: DE98 2305 1030 0015 1894 00
BIC: NOLADE21SHO