Asteroidenjagd der Jugendsternkieker: 2 der gefundenen Asteroiden als bisher unbekannt eingestuft

Wie berichtet sind erstmals nun auch vier Nachwuchsforscher im Alter von 12 bis 16 Jahren von der vhs-Sternwarte Neumünster dabei, unter der Aufsicht des Hauses der Astronomie Heidelberg Bildmaterial aus Hawaii auszuwerten. Dabei nimmt das dortige Observatorium vier Bilder einer Himmelsregion zu unterschiedlichen Zeiten auf. Lässt man diese Bilder wie in einem Daumenkino laufen, bewegen sich manche Lichtpunkte vor dem Himmelshintergrund.  Mithilfe professioneller Software wird den Schülern bei der Identifikation bereits bekannter Asteroiden geholfen. In manchen Fällen entdecken sie auf den rund 1,4 Milliarden Pixeln großen Bildern auch bisher unbekannte Asteroiden.

Bei dieser Aktion haben die Jungsternkieker insgesamt 6 neue Asteroiden entdeckt und Ihre Daten an die International Astronomical Search Collaboration (IASC) gemeldet, die nun diese Daten überprüft hat.

Am 17.05. kam nun eine Mail, in der informiert wurde, dass 2 der 6 gefundenen Asteroiden tatsächlich bisher wohl unbekannt waren !
Es geht um die beiden Einträge fast am Ende der Liste:
P21ERH5  N. Fiebelkorn   Sternwarte Neumünster Germany    Preliminary    04/24/23    NMS0007
P21ERIk   J. Falk             Sternwarte Neumünster Germany    Preliminary    04/24/23    NMS0006

Die Daten sind aber noch vorläufig und werden nun von weiteren Astronomen überprüft.

Sollte sich herausstellen dass diese beiden Asteoriden tatsächlich bisher nicht entdeckt wurden, dann werden unsere beiden Finder Nils Fiebelkorn und Justus Falk im Katalog der Asteroiden als Entdecker aufgeführt und bekommen dann auch die Möglichkeit den gefundenen Objekten einen Namen zu geben. Allerdings gibt es da gewisse Regeln. So darf man z.B. nicht sich selbst oder einen lebenden Politiker vorschlagen…..

Unseren Glückwunsch an die beiden Finder. Wir drücken die Daumen dass es tatsächlich komplett neue Objekte sind.

Und bei der nächsten Suchaktion sind wir wieder dabei !

Die Jugendsternkieker treffen sich an jedem zweiten Freitag im Monat in der vhs-Sternwarte Neumünster. Astronomiebegeisterte Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren können sich für diesen Volkshochschulkurs bei der Volkshochschule Neumünster unter https://www.vhs-neumuenster.de/ anmelden