Astrofoto des Monats Dezember / Jahrhunderts

Das Astrofoto des Jahrhunderts

1968 war ein Jahr, das auch heute noch immer wieder von sich reden macht. In Deutschland mag man dann an die Studentenbewegung oder die Außerparlamentarische Opposition denken. In den USA war das Jahr 1968 maßgeblich von Rassenunruhen und dem grausamen Vietnamkrieg geprägt. Was sich aber zum Jahresende anbahnte, hätte Hollywood nicht besser planen können: mit der Apollo 8 Mission schickte die Erde erstmals Menschen zu einem anderen Himmelskörper, zum Mond.

Zu der Zeit stand aber auch das Apollo Programm der amerikanischen Weltraumbehörde NASA unter keinem guten Stern. Bei den Vorbereitungen zur Apollo 1 Mission starben die Astronauten Ed White, Gus Grissom und Roger Chaffee. Erst mit Apollo 7 startete im Oktober 1968 die erste Astronautencrew des Mondprogramms erfolgreich ins Weltall.

Die NASA stand aber nicht nur unter dem Druck, wie von Präsident Kennedy verlangt, vor Ablauf des Jahrzehntes Menschen sicher auf den Mond und zurück zu bringen. Parallel zum Apollo-Programm der USA arbeitete auch die Sowjetunion an der Mondlandung.

„Es war an der Zeit, den Stier bei den Hörnern zu packen“, sagte der Apollo 8 und Apollo 13 Astronaut James Lovell später einmal über seinen ersten Mondflug.

Apollo 8 startete am 21. Dezember 1968 mit den drei Astronauten William Anders, James Lovell und Frank Borman zum Mond. Die mächtige Saturn V Mondrakete hatte sie auf knapp 11 Kilometer pro Sekunde beschleunigt und damit die Erdanziehungskraft überwunden. Apollo 8 war auf dem Weg zum Mond.

Als sich die Astronauten auf der Rückseite des Mondes befanden, waren sie von der restlichen Welt komplett abgeschnitten. Normalerweise wurden rund um die Uhr Daten zwischen der Raumkapsel und den Bodenstationen ausgetauscht. Die Erde war aber auf der Rückseite des Mondes nicht zu sehen und damit auch kein Funkkontakt möglich. Erst als ihre Umlaufbahn sie wieder auf die Vorderseite des Mondes brachte, konnten sie erneut Funkkontakt zur Erde aufbauen. Was sie in diesem Moment zu hören bekamen, war aber weit weniger eindrucksvoll als das, was sie von ihrem Fenster aus erspähen konnten. Vor den Augen der Astronauten ging die Erde über der Mondoberfläche auf – ein traumhafter Anblick.

Earthrise – Apollo 8 – NASA-JPL

Dieser sollte auch gleich im Bild festgehalten werden. Obwohl Fotos laut Flugplan nicht vorgesehen waren, hielt William Anders diesen Moment auf einem Farbfilm fest. Es war ein Foto, das Geschichte schrieb, und gilt als vielleicht wichtigste Fotografie der Menschheitsgeschichte. Es ist unser Astrofoto des Monats, der Erdaufgang (Earthrise), fotografiert am 24. Dezember vor 50 Jahren.

Foto: NASA / JPL